Auch in 2016 geben wir wieder vollen Schub!

Nachdem wir einige erholsame und sehr interessante Tage in Bologna verbracht haben, geht es nun mit voller (Schub-)Kraft ins Jahr 2016 udn haben dafür auch schon eine kleine Rakete gebaut!

In Bologna haben wir einiges an Blei- und Holzlettern erstanden.

Heute stellen wir euch mal die Bleilettern vor, da ist die Zuordnung einfacher.

Auf dem zweiten Bild zu sehen sind die »Neon« (18 und 36 p) und die »Hastile« (48 p) von der Gießerei Nebiolo.

Das Schmuckstück (3. Bild) in der Größe 36 p war mit dem Namen »Grafico« versehen, da müssen wir noch etwas recherchieren. Dank der Schrift können wir nun auch das ñ setzen, das hatten wir vorher in keiner unserer Schriften …

Auf dem vierten Foto ist die »Slogan«, ebenfalls von der Gießerei Nebiolo zu sehen. Diese haben wir in den Größen 36 p und 28 p bekommen. Interresant dabei ist, dass das italienische Alphabet im Vergleich zum deutschen nur 21 Buchstaben hat. So kommt nicht in jeder Schriftart ein J/j oder K/k vor. Auch unser deutsches ß ist eher die Ausnahme.

Die Holzlettern stellen wir euch in einem anderen Beitrag vor. Dann erfahrt ihr auch, warum wir uns nun eine Mikrowelle zulegen müssen … Buchdruck steckt voller Überraschungen!

Auch interessant:

»Termine« im Winkelhaken, Schrift Prägefest 48 Punkt

Bleisatzkurs / Druckworkshop, 24.–25. Januar

Wer schon immer mal selbst auf Gutenbergs Spuren wandeln wollte und wissen möchte, wie früher mit Lettern und Winkelhaken Texte buchstäblich »in Form« gebracht wurden, was ein Cicero ist und wofür man in einer Druckerei ein Schiff braucht, hat an diesem Wochenende Gelegenheit dazu.
Gewinner des Höchster Postkartenwettbewerbs!

höchst*schön gewinnt Höchster Postkartenwettbewerb!

Wir freuen uns sehr über den ersten Platz beim Postkartenwettbewerb »Viele Grüße aus Höchst«! Unser Motiv, das die »Höchster Skyline« von den Farbwerken bis zum Bolongaropalast zeigt, dazu noch einige Details wie die Schiffsmeldestelle, das Zolltor und die Mainfähre, wurde von der Jury als Sieger ausgewählt.
Karte »I really need a day between saturday and sunday«

Lange Wochenenden sind toll …

Wochenende heißt, woanders zu arbeiten ... Wir haben die Zeit genutzt, einen unserer Bestseller nachzudrucken, mit dem nicht nur viele Kunden, sondern auch wir uns identifizieren können.
Flyer für Höchster Herbstspaziergang

Höchster Herbstspaziergang, 23./24. 9. 2017

Designer und Künstler öffnen ihre Ateliers und Werkstätten zum Höchster Herbstspaziergang und stellen ihre Werke aus. Wir sind mit unserer Druckwerkstatt dabei und bieten »Drucken wie zu Gutenbergs Zeiten« an! Kommt vorbei!