Auch in 2016 geben wir wieder vollen Schub!

Nachdem wir einige erholsame und sehr interessante Tage in Bologna verbracht haben, geht es nun mit voller (Schub-)Kraft ins Jahr 2016 udn haben dafür auch schon eine kleine Rakete gebaut!

In Bologna haben wir einiges an Blei- und Holzlettern erstanden.

Heute stellen wir euch mal die Bleilettern vor, da ist die Zuordnung einfacher.

Auf dem zweiten Bild zu sehen sind die »Neon« (18 und 36 p) und die »Hastile« (48 p) von der Gießerei Nebiolo.

Das Schmuckstück (3. Bild) in der Größe 36 p war mit dem Namen »Grafico« versehen, da müssen wir noch etwas recherchieren. Dank der Schrift können wir nun auch das ñ setzen, das hatten wir vorher in keiner unserer Schriften …

Auf dem vierten Foto ist die »Slogan«, ebenfalls von der Gießerei Nebiolo zu sehen. Diese haben wir in den Größen 36 p und 28 p bekommen. Interresant dabei ist, dass das italienische Alphabet im Vergleich zum deutschen nur 21 Buchstaben hat. So kommt nicht in jeder Schriftart ein J/j oder K/k vor. Auch unser deutsches ß ist eher die Ausnahme.

Die Holzlettern stellen wir euch in einem anderen Beitrag vor. Dann erfahrt ihr auch, warum wir uns nun eine Mikrowelle zulegen müssen … Buchdruck steckt voller Überraschungen!

Auch interessant:

Fotoausstellung 68°20'N – Zu Fuß durch Lappland

Fotoausstellung »68°20'N – Zu Fuß durch Lappland«

Eine fotografische Reise in den Norden: nach Schwedisch-Lappland, wo wir bereits mehrere hundert Kilometer gewandert sind. In dieser Ausstellung am Höchster Markt 5 zeigen wir einige unserer Eindrücke.
Libra from Lettergieterij Amsterdam

Eine kleine Inventur

Nach dem Umzug in unsere neuen Räumlichkeiten haben wir die längst überfällige Inventur unseres Bestands an Bleisatzschriften gemacht. Dabei kamen einige nette Überraschungen zu Tage …
Eine unserer Druckpressen: der Boston Tiegel Hohner Hobo 1

Zuwachs bei höchst*schön

Unser neuer Boston-Tiegel Hohner Hobo 1, mit Standgestell und Ablage rechts. Das maximale Format ist DIN A5, also optimal geeignet für Grußkarten, Briefkarten und Visitenkarten.
Bleisatz-Karte zum Ankreuzen«, Schrift Futura und Reporter

Willst du mit mir gehen?

Unsere Bleisatz-Karte im Stile eines »Willst du mit mir gehen«-Ankreuzzettels. Heute, morgen oder irgendwann mal ausgehen, frühstücken oder zusammen essen ... darüber hinaus bietet die Karte weitere Optionen. Handgedruckt in Frankfurt!