Bleisatz-Raritäten

Heute war der zweite Tag, an dem wir den Bleisatzbestand einer Druckerei sichten und retten durften, bevor er am Montag verschrottet wird.
Dabei machten unsere Herzen mehrmals Freudensprünge, denn in dem Bestand waren einige Bleisatz-Raritäten:

  • Messinglinien in verschiedensten Stärken incl. Azuree-Linien
  • Akkoladen
  • Messing-Spatien (siehe Foto)
  • Satzmaterial für den wissenschaftlichen (Formel-)Satz (siehe Fotos)

Daneben kam auch unsere Kuh aka Typengreif zum Einsatz.
Eventuell drehen wir davon morgen ein kleines Video.

Nun geht es aber erstmal an den gemütlicheren Teil des Tages: leckeren Tomatensalat und Prosecco!
Und dann wartet noch das Typographie-Buch auf uns …

Auch interessant:

Pavillon Presse Weimar, »Letterpress today« – Vortrag

»Letterpress today« – ein Wochenende bei der Pavillon Presse

/
Ein tolles Wochenende mit Vorträgen und Fachgesprächen rund um das Thema Bleisatz / Buchdruck.
Türöffner-Tag der Sendung mit der Maus 2017

Das war der Maus-Türöffner-Tag 2017

Am Maus-Türöffner-Tag 2017 haben ca. 70 Kinder bei uns gelernt, wie Drucken funktionierte, als es noch keinen Strom gab, was Herr Gutenberg gemacht hat und wofür es in einer Druckerei Schiffe gibt. Selbst gedruckt haben sie natürlich auch.
Motiv Druck in den Mai, tanzendes Paar, Messingklischee auf Holz

Druck in den Mai, 30. April 2015

Tanz in den Mai gibt es ja überall … aber was liegt bei uns näher, als den Mai mit einem „Druck in den Mai“ zu begrüßen? Wir laden recht herzlich ein, mit uns bei Snacks und ein paar Getränken munter in den Mai zu setzen und drucken …
Titelmotiv »Stadtblüten«

offene Werkstatt und besondere Aktion am 27.11., 4.+5.12. (»Stadtblüten«)

Im Rahmen der Stadtblüten, die vom 27. November bis 7. Dezember in Frankfurt stattfinden, öffnen wir unsere Werkstatt und bieten eine besondere Aktion an: Sie können in unserer historischen Druckwerkstatt von Hand eine Weihnachtskarte drucken!