Dresden – immer eine Reise wert!

Diesmal hat uns unsere Leidenschaft für Bleilettern nach Dresden geführt. Auf eBay wurde ein kompletter Setzkastenschrank mitsamt Bleilettern angeboten … und wir haben ihn letztlich ersteigert.

Da unser Abholversuch am letzten Wochenende wegen eines defekten Getriebe in Bad Hersfeld ein jähes Ende fand, hieß es also an diesem Wochenende „Ab an die Elbe!“

Nach gut 5 Stunden Fahrt, diesmal ohne Komplikationen, kamen wir in Dresden an und konnten gleich einen Fehler in Google Maps feststellen: die Straße unseres Hotels wurde 6 km entfernt angezeigt.

Den Abend haben wir mit einem kleinen Stadtbummel durch Dresden ausklingen lassen. Das Innere der Frauenkirche konnten wir uns wegen einer Probe leider nicht ansehen. Blieb „nur“ die Außenansicht …

Am heutigen Tag ging es früh raus, wir sollten den Bleisatz unbedingt vormittags abholen. In der Nacht hatten wir uns noch Gedanken über den Zustand der Bleilettern gemacht, wie abgenutzt und brauchbar sie wohl sein mögen. Auf den eBay Bildern sieht man das nie so genau.

Zu unserer großen Überraschung und Freude waren die Lettern fast alle nahezu gußfrisch!

Der Verladevorgang ging recht schnell und unkompliziert über die Bühne, wir haben ja mittlerweile etwas Übung darin und mit Uli Laube einen schon erfahrenen Mitstreiter in Sachen Bleisatz-Transporten! Danke nochmals an dieser Stelle für das Wochenende!

Nach der Verladung ging es zu einem weiteren Highlight, der Besuch bei zwei Freunden stand an … in welcher Stadt könnt ihr anhand dieses Fotos erraten:

Nach einem super leckerem Mittagessen ging es dann leider schon wieder viel zu schnell gen Frankfurt-Höchst. Hier haben wir dann endlich die bleischwere Fracht ausladen und unseren Leihwagen abgeben können.

Hier die Liste der Bleilettern, die wir heute dazu bekommen haben:

Erler-Versalien 10/12/14/16/20/24 Punkt,
Mimosa 10 Punkt,
Impuls 12/14/16/20/24/28 Punkt,
Koch kursiv 16/20 Punkt,
Lotto 24 Punkt,
Thannhäuser kursiv 16 Punkt,
Super grotesk 36 Punkt, kursiv 24 Punkt, mager kursiv 24 Punkt
Primus kursiv 8/10 Punkt, halbfett 8/12 Punkt, mager 8/10 Punkt
Grotesk kursiv 10 Punkt, hakbfett 8/16 Punkt, mager 8/10/12 Punkt, kursiv 6/8/12 Punkt
Splendor mager 10/16/20/24 Punkt, kräftig 12/16/20/24 Punkt
Arabella 16/20 Punkt, -Versalien 20/24/36/48 Punkt
Sinkwitz Versalien 16/24/28 Punkt, – Gotisch 20/24 Punkt

Auch interessant:

Bleisatz-Detail: Schrift Elan mit Rahmen aus Garamond-Schmuckelementen

Postkarten-Workshop

Postkarten, Grußkarten, Karten für jeden Anlass ... könnt ihr in unserem Postkarten-Workshop setzen und drucken. In diesem Postkarten-Workshop erlebt ihr den gesamten Ablauf der alten Handwerkstechnik und nehmt eure neuen Post- oder Grußkarten abends mit nach Hause.
Visitenkarten für Dr. Sabine Fischer

Hochwertige Visitenkarten für die neue Praxis

Bunte Visitenkarten werden einem von Online-Druckereien ja förmlich hinterhergeworfen. Den gewissen „Aha“-Effekt und einen Wiedererkennungswert haben jedoch die wenigsten. So kommt es immer wieder vor, dass wir Anfragen bekommen, „schlichte“ Visitenkarten zu drucken, die über Material und Farbschnitt bestechen.
internationale, mehrsprachige Weihnachtskarte, Klappkarte, zweifarbig, im Bleisatz gesetzt

Weihnachtskarte international

Natürlich produzieren wir nicht irgendeinen Weihnachtskarte, unsere aktuelle Weihnachtskarte ist auch in gewisser Hinsicht ein kleines Schriftmuster, haben wir doch „Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr“ in verschiedenen Schriften und eben auch verschiedenen Sprachen gesetzt und gedruckt.
Handbedruckte Klappkarte aus Graukarton »Alles Liebe«

Perfekt zum Valentinstag: Klappkarte »Alles Liebe!«

Zum Valentinstag oder einfach mal so: wir haben die perfekte Karte, um besonderen Menschen einen lieben Gruß zu schicken. Handbedruckt von einem selbstgefertigten Holzdruckstock, die Maserung ist sichtbar. 300 g Graukarton, Format DIN A6.