Ein schöner Tag der Druckkunst 2022!

Nachdem der Tag der Druckkunst 2021 in unserer Druckwerkstatt pandemiebedingt ausfallen musste, waren wir 2022 wieder dabei.

In Kooperation mit dem Verein für Geschichte und Altertumskunde e.V. haben wir ein Motiv auf einer Karte im Format DIN A5 vorbereitet. Das Klischee stammt aus dem Vereinsbestand und zeigt den Schlossplatz in einer Ansicht von Süden mit den Häusern Bär, Schwarze Katze und Schwan.

Für den Tag der Druckkunst haben wir das Motiv vorgedruckt und am 20.3. mit Handsatz aus der Garamond kombiniert. Die Zeilen konnten Besucherinnen und Besucher an unserem Boston Tiegel eindrucken. Ca. 30 Leute nutzten das Angebot zum Drucken ebenso wie sich über die alte Drucktechnik zu informieren. Wir haben uns sehr über das Interesse gefreut.

Über einen Besuch des Höchster Kreisblattes und einen Artikel zu unserem Beitrag zum Tag der Druckkunst haben wir uns auch sehr gefreut. Vielen Dank dafür!

Gott grüß die Kunst!

Auch interessant:

Höchster Designparcours, Sommer 2017

1./2.7.: Designparcours und ein Jahr Leunastraße

Am 1. Juliwochenende haben wir gleich doppelt Grund zum feiern: Wir nehmen am Designparcours teil und haben unsere Druckwerkstatt geöffnet. Von 12.00–20.00 Uhr freuen wir un auf Besucher, die selbst einmal drucken möchten. Außerdem sind wir bereits seit einem Jahr in der Leunastraße!

2. Höchster Herbstspaziergang, 23.9.

Designer und Künstler öffnen wieder ihre Ateliers und zeigen ihre neuen Werke. Bei einem Spaziergang durch unseren bunten Stadtteil gibt es viel zu sehen und viel Inspiration.
In unserer Druckwerkstatt werden wir ein Motiv vorbereiten, dass ihr auf einer unserer historischen Pressen selbst und kostenlos drucken könnt.
Libra from Lettergieterij Amsterdam

Übersicht der Bleisatz-Schriftarten von Höchst*Schön

Wir sind selbst ein wenig überrascht, daß wir über 70 verschiedene Schriften im Bestand haben. Dabei sind die Holzlettern noch nicht aufgeführt, den Zierrat und diverse Messinglinien haben wir auch nicht aufgeführt. Eine Übersicht haben wir als PDF zusammengestellt.
»Termine« im Winkelhaken, Schrift Prägefest 48 Punkt

Bleisatzkurs / Druckworkshop, 28. Februar/1. März

Wer schon immer mal selbst auf Gutenbergs Spuren wandeln wollte und wissen möchte, wie früher mit Lettern und Winkelhaken Texte buchstäblich »in Form« gebracht wurden, was ein Cicero ist und wofür man in einer Druckerei ein Schiff braucht, hat an diesem Wochenende Gelegenheit dazu.

UNSERE NÄCHSTEN TERMINE

Keine Veranstaltung gefunden!