Ein schöner Tag der Druckkunst 2022!

Nachdem der Tag der Druckkunst 2021 in unserer Druckwerkstatt pandemiebedingt ausfallen musste, waren wir 2022 wieder dabei.

In Kooperation mit dem Verein für Geschichte und Altertumskunde e.V. haben wir ein Motiv auf einer Karte im Format DIN A5 vorbereitet. Das Klischee stammt aus dem Vereinsbestand und zeigt den Schlossplatz in einer Ansicht von Süden mit den Häusern Bär, Schwarze Katze und Schwan.

Für den Tag der Druckkunst haben wir das Motiv vorgedruckt und am 20.3. mit Handsatz aus der Garamond kombiniert. Die Zeilen konnten Besucherinnen und Besucher an unserem Boston Tiegel eindrucken. Ca. 30 Leute nutzten das Angebot zum Drucken ebenso wie sich über die alte Drucktechnik zu informieren. Wir haben uns sehr über das Interesse gefreut.

Über einen Besuch des Höchster Kreisblattes und einen Artikel zu unserem Beitrag zum Tag der Druckkunst haben wir uns auch sehr gefreut. Vielen Dank dafür!

Gott grüß die Kunst!

Auch interessant:

Libra from Lettergieterij Amsterdam

Übersicht der Bleisatz-Schriftarten von Höchst*Schön

Wir sind selbst ein wenig überrascht, daß wir über 70 verschiedene Schriften im Bestand haben. Dabei sind die Holzlettern noch nicht aufgeführt, den Zierrat und diverse Messinglinien haben wir auch nicht aufgeführt. Eine Übersicht haben wir als PDF zusammengestellt.
Die Heldenhelfer beim Bleisatz-Workshop, Handsatz

„Tage der Industriekultur Rhein-Main“ … wir sagen Danke!

An diesem Wochenende hatten wir anlässlich der „Tage der Industriekultur Rhein-Main“ unsere Druckwerkstatt in der Leunastraße für Interessierte geöffnet. Trotz des guten Sommerwetters kamen interessierte Besucher, die sich lange bei uns aufhielten.
Stadionkissen / Konzertkissen / Open-Air Kissen, Wollfilz, verschiedene Farben

Kuscheliges für Stadion, Kino, Konzert, ...

Unser neuestes Produkt, ein handliches Sitzkissen im Format 25 x 30 cm, das locker in eine Tasche passt. Erhältlich in zehn verschiedenen Farben. Für das Open-Air-Kino, einen Konzertbesuch oder die hauseigene Gartenbank ist das Kissen ebenso perfekt.
Flyer Tage der Industriekultur, 2017

Tage der Industriekultur 2017

»Material« ist das diesjährige Thema der Tage der Industriekultur, und wie gemacht für unsere Druckwerkstatt! In der Leunastraße zeigen wir, mit welchen Materialien wir arbeiten. Auch eine Presse wird eingerichtet sein, für alle, die mal selbst drucken möchten.

UNSERE NÄCHSTEN TERMINE

Keine Veranstaltung gefunden!