Ein schöner Tag der Druckkunst 2022!

Nachdem der Tag der Druckkunst 2021 in unserer Druckwerkstatt pandemiebedingt ausfallen musste, waren wir 2022 wieder dabei.

In Kooperation mit dem Verein für Geschichte und Altertumskunde e.V. haben wir ein Motiv auf einer Karte im Format DIN A5 vorbereitet. Das Klischee stammt aus dem Vereinsbestand und zeigt den Schlossplatz in einer Ansicht von Süden mit den Häusern Bär, Schwarze Katze und Schwan.

Für den Tag der Druckkunst haben wir das Motiv vorgedruckt und am 20.3. mit Handsatz aus der Garamond kombiniert. Die Zeilen konnten Besucherinnen und Besucher an unserem Boston Tiegel eindrucken. Ca. 30 Leute nutzten das Angebot zum Drucken ebenso wie sich über die alte Drucktechnik zu informieren. Wir haben uns sehr über das Interesse gefreut.

Über einen Besuch des Höchster Kreisblattes und einen Artikel zu unserem Beitrag zum Tag der Druckkunst haben wir uns auch sehr gefreut. Vielen Dank dafür!

Gott grüß die Kunst!

Auch interessant:

Poster-Workshop

Mal so richtig groß rauskommen? Statt mit winzigen Bleilettern mit riesigen Holzbuchstaben arbeiten? Dann haben wir hier etwas für euch, denn neben unseren Standard-Workshops bieten wir einen Poster-Workshop zu vergünstigten Preisen an.
Rakete gesetzt aus gepunkteten Linien

Auch in 2016 geben wir wieder vollen Schub!

Über Silvester haben wir einige sehr erholsame und interessante Tage in Bologna verbracht und dort viele schöne Bleilettern und Holzlettern erstanden. Einge davon, die Schriften Neon, Hastile, Grafico und Slogan, stellen wir hier vor.
Handbedruckte Klappkarte aus Graukarton »Alles Liebe«

Perfekt zum Valentinstag: Klappkarte »Alles Liebe!«

Zum Valentinstag oder einfach mal so: wir haben die perfekte Karte, um besonderen Menschen einen lieben Gruß zu schicken. Handbedruckt von einem selbstgefertigten Holzdruckstock, die Maserung ist sichtbar. 300 g Graukarton, Format DIN A6.
»Termine« im Winkelhaken, Schrift Prägefest 48 Punkt

Bleisatzkurs / Druckworkshop, 24.–25. Januar

Wer schon immer mal selbst auf Gutenbergs Spuren wandeln wollte und wissen möchte, wie früher mit Lettern und Winkelhaken Texte buchstäblich »in Form« gebracht wurden, was ein Cicero ist und wofür man in einer Druckerei ein Schiff braucht, hat an diesem Wochenende Gelegenheit dazu.

UNSERE NÄCHSTEN TERMINE

Keine Veranstaltung gefunden!