Ein voller Erfolg: Drucken zum Höchster Designparcours 2021

Endlich wieder Designparcours in Höchst!

Zu diesem besonderen Tag hatten wir nicht nur unseren Showroom am Markt geöffnet, sondern in Kooperation mit dem Verein für Geschichte und Altertumskunde e.V. einen Programmpunkt zum Mitmachen angeboten:
Vor dem Zollgarten des Geschichtsvereins, zentral unter der Friedenseiche am Schlossplatz, haben wir in einem Pavillon eine Abzugspresse (aka »Nudel«) aufgebaut. Dort konnten Interessierte kostenlos ein von uns vorbereitetes Motiv drucken.
Es bestand aus einem Klischee aus dem Vereinsbestand, das die Ansicht von Höchst nach einem Stich von Wenzel Hollar 1636, einem Schüler von Matthäus Merian, zeigt. Die Abbildung kombinierten wir mit unseren Lettern, so dass wir daran ganz leicht das Pinzip de Bleisatzes erklären konnten.

Und was sollen wir sagen: nicht nur im Showroom war ein Ansturm sondergleichen, sondern auch unter der Eiche standen am Nachmittag Menschen Schlange, um bei uns einmal Drucken »wie früher« auszuprobieren. Besonders freute uns natürlich das große Interesse von Familien mit Kindern, die begeistert druckten.
Bei den Erwachsenen zeigte sich wie immer eine große Differenz bei den Geschlechtern: während Frauen sehr offen für etwas Neues waren und gerne druckten, hielten sich die Männer lieber dezent im Hintergrund …

Nach dem Tag waren wir natürlich etwas geschafft, haben uns aber sehr über den großen Zuspruch gefreut und hoffen sehr, das bald wieder »normale« Veranstaltungen möglich sein werden.

UNSERE NÄCHSTEN TERMINE

Keine Veranstaltung gefunden!
Mehr laden

Auch interessant:

Gußfrische Unterstreichungslinien für die Reporter

Bleisatzraritäten

Von einigen Dingen erfährt man erst von deren Existenz, wenn sie irgendwo einmal zufällig auftauchen. Wir wussten bis vor ein paar Tagen nicht, dass es extra Unterstreichungslinien für die Reporter gibt – echte Bleisatzraritäten, und dann noch gussfrisch! Schaut mal, wie schön sie aussehen!
Wir im Buch »Handgefertigt – Manufakturen in Frankfurt und Umgebung«

Handgefertigt! Manufakturen in Frankfurt und Umgebung

Wir freuen uns sehr, dass wir im Buch »Handgefertigt! Manufakturen in Frankfurt und Umgebung« vorgestellt werden. Es ist ein tolles Geschenk für alle, die auf der Suche nach außergewöhnlichen Sachen sind.
große Holzlettern, Ziffern

Von Holzlettern und Mikrowellen

In Bologna haben wir wunderschöne Holzlettern erstanden, die an Jugendstil erinnern. Auch die 30 Cicero großen Ziffern der Helvetica sind traumhaft. Und wozu brauchten wir die Mikrowelle? Lest ihr im Artikel ...
Libra from Lettergieterij Amsterdam

Eine kleine Inventur

Nach dem Umzug in unsere neuen Räumlichkeiten haben wir die längst überfällige Inventur unseres Bestands an Bleisatzschriften gemacht. Dabei kamen einige nette Überraschungen zu Tage …