Eine kleine Inventur

Libra from Lettergieterij Amsterdam

Nach dem Umzug in unsere neuen Räume stand auch mal wieder eine kleine Inventur unserer Bleischriften an. Die letzte hier veröffentlichte Liste entsprach ja nun nicht mehr so ganz dem aktuellen Stand. Allein unser Besuch in Dresden hat unseren Bestand schon wieder um einige schöne Schriften bereichert.

Übersicht der Bleisatz Schriftarten von Hoechst Schoen

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei Hans Reichardt bedanken. Dank seiner Hilfe konnten wir nun einige Schriften richtig benennen bzw. einige Fehler ausmerzen. Herr Reichardt besitzt einen immensen Wissensschatz was die Themen Schriftgießereien und Bleisatz angeht. Folgender Link sei jedem der sich mit Bleisatz beschäftigt ans Herz gelegt:

http://www.klingspor-museum.de/Kuenstler.html

Danke für diese tolle Arbeit Herr Reichardt!

Die hier abgebildete Schrift hatten wir die ganze Zeit als „Rotunda“ in der Liste geführt. Nun haben wir sie zweifelsfrei zuordnen können:
Es ist die Libra, 1938 erstmalig bei der Lettergieterij Amsterdam gegossen.

Auch interessant:

Bleisatz-Postkarte »A clean house is a sign of a wasted life«, Schrift Slogan

Wir waren sehr fleißig!

Im Februar hatten wir nicht nur einen wunderbaren Bleisatzkurs, sondern haben auch eifrig gedruckt! Entstanden sind neue, zum Teil aufwendige Karten wie die vierfarbige Osterkarte sowie Poster. Die Karten sind bereits bei uns im Showroom und Shop erhältlich.
Alter Stehsatz aus einer Druckerei mit Tabellensatz

Weihnachten im Juli

Wir dürfen den Bleisatz-Bestand einer Druckerei „plündern“, bevor er in den nächsten Tagen an einen Altmetallhändler verkauft, d.h. verschrottet wird, und sind schon sehr gespannt, was dort auf uns wartet!
»Termine« im Winkelhaken, Schrift Prägefest 48 Punkt

Bleisatzkurs / Druckworkshop, 11./12. April 2015

Wer schon immer mal selbst auf Gutenbergs Spuren wandeln wollte und wissen möchte, wie früher mit Lettern und Winkelhaken Texte buchstäblich »in Form« gebracht wurden, was ein Cicero ist und wofür man in einer Druckerei ein Schiff braucht, hat in unseren Druckworkshops Gelegenheit dazu.
Motiv Druck in den Mai, tanzendes Paar

»Druck in den Mai« Zusatzinfos

Zu unserer Veranstaltung »Druck in den Mai« haben wir ein paar nützliche Informationen zusammengestellt, zur Kindern, Getränken, Essen etc.