Ein sehr erfolgreicher »Tag der Druckkunst«

»Blüten drucken, und das ausnahmsweise legal«: mit dieser Aktion beteiligten wir uns an dem bundesweiten Tag der Druckkunst 2023.

Nicht genau am 15. März, sondern bereits am Samstag davor hatten wir die Werkstatt in der Leunastraße von 14.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.
Durch die Ankündigung in der lokalen Presse sowie auf unserer Website und in Social Media wurden viele Leute aufmerksam, so dass wir insgesamt gut 50 Personen begrüßen konnten. Besonders hat uns gefreut, dass ungefähr die Hälfte Kinder waren.

Nach einer kurzen »Eingewöhnungsphase« druckten sie an unseren beiden vorbereiteten Boston Tiegeln mit großer Begeisterung – nicht nur auf die Karten, sondern auch auf Umschläge und probierten zudem den Druck ohne eingelegtes Papier (auf den Aufzug) aus.
Währenddessen informierten sich Eltern und andere Erwachsene über das alte Druckverfahren mit beweglichen Blei- und Holzlettern, Technik und Fachbegriffe.
Natürlich durften auch sie sich am Druck mit der mechanischen Presse versuchen und das Ergebnis mit nach Hause nehmen.

Für das zum Frühling passende Druckmotiv hatten wir zweifarbig Gras aus verschiedenen Messinglinien vorgedruckt. Am Tag der Druckkunst kam schwarzer Text in der Erbar sowie Blüten in Tagesleuchtorange dazu.

Einen Besucher mussten wir leider enttäuschen: Der Familienvater hatte erwartet, bei uns Falschgeld drucken zu können.
Also bitte!

Wir freuen uns sehr über den großen Zuspruch und nehmen im nächsten Jahr gerne wieder am Tag der Druckkunst teil.

Weitere Informationen zum Bundesweiten Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes gibt es auf der deutschen UNESCO-Seite.

Auch interessant:

Bleisatz-Workshop Druck in den Mai

Wie Bleilettern hergestellt wurden …

Bei unserem gestrigen Event „Druck in den Mai“ kam die Frage auf, wie solche Bleilettern eigentlich hergestellt wurden. Da wir leider unsere Ausgabe des Büchleins „Wie eine Buchdruckschrift entsteht“ nicht vor Ort hatten, hier nun ein Link zu einer anderen (aber fachlich genauso richtigen und lesenswerten) Ausgabe dieses Werkes.
Unbekannte Bleischrift

Wen haben wir denn da?

Viele gebraucht gekaufte Bleisatzschriften haben oftmals keinen oder falsche Namen, wenn wir sie erwerben. Hier geben wir einen kleinen Einblick, wie wir dennoch herausfinden, was wir da erstanden haben.
Artikel über höchst*schön im Journal Frankfurt, Ausgabe 16/2015

Artikel im Journal Frankfurt

Wir freuen uns sehr, im Journal Frankfurt, Ausgabe 16/2015, mit einem ganzseitigen Artikel vorgestellt zu werden! Herzlichen Dank dafür!
Bleisatz-Workshop Druck in den Mai

Der erste »Druck in den Mai« …

Rückblick auf unser Bleisatz-Event »Druck in den Mai«, an dem viele begeisterte Gäste teilnahmen und selbst etwas druckten. Neben ihren eigenen Entwürfen hatten wir ebenfalls ein Motiv vorbereitet.

UNSERE NÄCHSTEN TERMINE

Keine Veranstaltung gefunden!