Lange Wochenenden sind toll …

Karte »I really need a day between saturday and sunday«

… nur leider viel zu selten.

Dazu passt auch der Spruch unserer heute fertig gedruckten Karte. Diese ist einer von unseren Verkaufsschlagern … was daran liegen mag, dass fast jeder sich irgendwann mal damit identifizieren kann.

Nach einer kleinen Bestandsaufnahme, was wir noch an Drucksachen für die kommenden Designmärkte vorrätig haben, war klar, dass wir diese Karte nachproduzieren müssen.

War die alte Karte noch aus der Erbar schmalmager in 48 Punkt bzw. 4 Cicero gesetzt, haben wir uns für die Neuauflage für die Amati in 4 Cicero entschieden.

Am Samstag haben wir etwas mit 1 Cicero Messinglinien und Tagesleucht-Rot experimentiert und diese Karten dann heute als Grundlage für den Spruchtext genommen. Dieser wurde dann heute in Tagesleucht-Blau überdruckt.

Dabei haben wir ganz bewusst darauf geachtet, dass sowohl die Linien, wie auch die Lettern, nicht 100%ig flächig gedruckt wurden. Es hat uns einige Überwindung gekostet denn allseits so beliebten »Vintage-Look« zu produzieren. Denn was so »authentisch« und »retro« aussieht ist eigentlich eher schlechtes Handwerk.

Und nun fiebern wir schon dem nächsten langen Wochenende entgegen, denn da geben wir mal wieder einen Bleisatzkurs.

Die bieten wir nämlich auch noch an …

Auch interessant:

Bleisatz-Karte »Hinterher ist man gar nicht immer klüger«, Schrift Mainzer Fraktur

Hinterher ist man klüger …

Hinterher ist man klüger ... oder etwa doch nicht? Für unsere neue Karte haben wir so etwas wie eine »Typo-Challenge« bekommen und haben eine Lebensweisheit neu inszeniert.
Höchster Frühlingsspaziergang 2017, Vorderseite

2. Höchster Frühlingsspaziergang, 22./23. 4. 2017

Frühling in Höchst! Zum 2. Frühlingsspaziergang werden wir sowohl unsere Druckwerkstatt in der Leunastraße 34 als auch den Showroom am Höchster Markt 5 geöffnet haben und freuen uns auf Besuch!
Weihnachtskarten-Workshop mit Klasse der Bischof-Neumann-Schule

Weihnachtskarten-Workshop mit Klasse der Bischof-Neumann-Schule

Die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse der Bischof-Neumann-Schule in Königstein besuchten unsere Druckwerkstatt für einen gemeinsamen Workshop. Beim Drucken einer Weihnachtskarte konnten sie das theoretische Wissen aus dem Schulunterricht in der Praxis erleben und sind schon im Juni vorbereitet auf Weihnachten!
Setzkasten mit der Bleisatz-Schrift »Reporter«, ordentlich sortiert

Wir haben mehr Reporter …

EIn Neuerwerb: von der schönen Bleisatz-Schrift »Reporter« aus dem Jahr 1938 haben wir nun auch die Größen 28, 48 und 60 Punkt. Sie hat die ganzen feinen Details und Ligaturen, die der digitalisierten Schrift »Reporter No. 2« fehlen.