Mit Elan in den Frühling

Fast gussfrisch: Unsere neue Bleisatz-Schrift »Elan«

… so könnte man den bisherigen Verlauf der letzten Tage und Wochen zusammenfassen.

Nach unserem tollen »Druck in den Mai« haben wir uns einen Tag Ruhe gegönnt, um dann am Samstag wieder voll in Sachen Bleisatz durchzustarten.

Diesmal haben wir fast 25 kg Bleilettern der Schrift »Elan« erstanden. Die zum größten Teil noch unbenutzten Lettern haben wir in Siegburg abgeholt. Wir haben diese Schrift nun in den Größen 16, 24, 28 und 36 Punkt.

Sie ist laut original-Schriftmuster „Als Auszeichnungsschrift am besten zu allen Groteskschriften, zur Memphis (Egyptienne) und sonstigen Antiquaschriften” verwendbar; kurz gesagt: sie eignet sich für jeden Zweck.
(Quelle: Linotype)

Unser Ausflug nach Dresden fand am Sonntag hingegen ein jähes Ende in Bad Hersfeld. Das Auto streikte … anscheinend ahnte es, dass es dort 450 kg Bleilettern laden sollte!

Nun fahren wir dieses Wochenende in die sächsische Landeshauptstadt … natürlich wieder voller Elan!

Auch interessant:

Einladungskarte zum 50. Geburtstag mit Zitat Büchner »Ich bin so alt und die Welt ist so jung«, Klappkarte DIN A6, Graukarton

Einladungskarte zum 50. Geburtstag

Handgesetzte und -gedruckte Einladungskarte zum 50. Geburtstag mit Zitat von Büchner »Ich bin so jung, und die Welt ist so alt«. Unsere Kundin, die eigentlich per Mail einladen wollte, war begeistert: »Die Karten sind wunderschön geworden!«
»Termine« im Winkelhaken, Schrift Prägefest 48 Punkt

Bleisatzkurs / Druckworkshop, 24.–25. Januar

Wer schon immer mal selbst auf Gutenbergs Spuren wandeln wollte und wissen möchte, wie früher mit Lettern und Winkelhaken Texte buchstäblich »in Form« gebracht wurden, was ein Cicero ist und wofür man in einer Druckerei ein Schiff braucht, hat an diesem Wochenende Gelegenheit dazu.
Titelmotiv »Stadtblüten«

offene Werkstatt und besondere Aktion am 27.11., 4.+5.12. (»Stadtblüten«)

Im Rahmen der Stadtblüten, die vom 27. November bis 7. Dezember in Frankfurt stattfinden, öffnen wir unsere Werkstatt und bieten eine besondere Aktion an: Sie können in unserer historischen Druckwerkstatt von Hand eine Weihnachtskarte drucken!
Flyer für Höchster Herbstspaziergang

Höchster Herbstspaziergang, 23./24. 9. 2017

Designer und Künstler öffnen ihre Ateliers und Werkstätten zum Höchster Herbstspaziergang und stellen ihre Werke aus. Wir sind mit unserer Druckwerkstatt dabei und bieten »Drucken wie zu Gutenbergs Zeiten« an! Kommt vorbei!