offene Werkstatt und besondere Aktion am 27.11., 4.+5.12. (»Stadtblüten«)

Titelmotiv »Stadtblüten«

Bild: Stadtblütenn

Im Rahmen der Stadtblüten, die vom 27. November bis 7. Dezember 2014 in Frankfurt stattfinden, öffnen wir unsere Werkstatt und bieten eine besondere Aktion an:

Bei allen Smartphones, Apps und Websites ist fast vergessen, dass die Wiege der europäischen Drucktechnik »nebenan« in Mainz stand. Erleben Sie in einem Fachwerkhaus in Frankfurt-Höchst Buchstaben die noch Gewicht haben, Texte die noch nach Farbe riechen, und lassen Sie sich die Geheimnisse einer Technik erläutern, die gut 500 Jahre lang Bestand hatte.

Als Andenken können Sie eine im Bleisatz gedruckte Weihnachtskarte mitnehmen.

Termine: 27. November, 4. und 5. Dezember
Uhrzeit: 15.00–19.00 Uhr
Ort: Königsteiner Straße 48, im Hof, Seitengebäude links, 65929 F-Höchst

Wir freuen uns auf viele Besucher!

Das komplette Programm der Stadtblüten gibt es hier als PDF.

Auch interessant:

Motiv Tanz in den Mai 2016 – Tanze Samba mit mir, Schrift Boulevard

Druck in den Mai am 30.4.

Tanz in den Mai kann ja jeder ;-) Wir laden ein zum Druck in den Mai: Kommt in unserer Druckwerkstatt vorbei, schaut was wir so machen und setzt und druckt – natürlich nur, wenn ihr mögt – ein paar Zeilen. Eine Karte zur Erinnerung gibt es natürlich auch.
Flyer Tage der Industriekultur, 2017

Wie Bleilettern hergestellt wurden …

Bei unserem gestrigen Event „Druck in den Mai“ kam die Frage auf, wie solche Bleilettern eigentlich hergestellt wurden.Da wir leider unsere Ausgabe des Büchleins „Wie eine Buchdruckschrift entsteht“ nicht vor Ort hatten, hier nun ein Link zu einer anderen (aber fachlich genauso richtigen und lesenswerten) Ausgabe dieses Werkes.

Wildblumentraum und Wildbienenweide – es summt in Höchst!

/
Kooperation mit Wildwiesen e.V. und Blumenhaus Wesemeyer: mit unserem Design unterstützen wir den Verkauf von Saatgut für ein bienenfreundliches Höchst. Die Tütchen gibt es bei Wesemeyers, ein Teil des Erlöses geht an Wildwiesen e.V.
Flyer Tage der Industriekultur, 2017

Tage der Industriekultur 2017

»Material« ist das diesjährige Thema der Tage der Industriekultur, und wie gemacht für unsere Druckwerkstatt! In der Leunastraße zeigen wir, mit welchen Materialien wir arbeiten. Auch eine Presse wird eingerichtet sein, für alle, die mal selbst drucken möchten.