offene Werkstatt und besondere Aktion am 27.11., 4.+5.12. (»Stadtblüten«)

Titelmotiv »Stadtblüten«

Bild: Stadtblütenn

Im Rahmen der Stadtblüten, die vom 27. November bis 7. Dezember 2014 in Frankfurt stattfinden, öffnen wir unsere Werkstatt und bieten eine besondere Aktion an:

Bei allen Smartphones, Apps und Websites ist fast vergessen, dass die Wiege der europäischen Drucktechnik »nebenan« in Mainz stand. Erleben Sie in einem Fachwerkhaus in Frankfurt-Höchst Buchstaben die noch Gewicht haben, Texte die noch nach Farbe riechen, und lassen Sie sich die Geheimnisse einer Technik erläutern, die gut 500 Jahre lang Bestand hatte.

Als Andenken können Sie eine im Bleisatz gedruckte Weihnachtskarte mitnehmen.

Termine: 27. November, 4. und 5. Dezember
Uhrzeit: 15.00–19.00 Uhr
Ort: Königsteiner Straße 48, im Hof, Seitengebäude links, 65929 F-Höchst

Wir freuen uns auf viele Besucher!

Das komplette Programm der Stadtblüten gibt es hier als PDF.

Auch interessant:

Hochzeitseinladung blauer Karton mit gelbem Farbschnitt, TItel, Inhalt und Umschlag

Eine etwas andere Hochzeitseinladung …

Hier stellen wir eine spannende und anspruchsvolle Auftragsarbeit vor: eine 3-sprachige Hochzeitseinladung, die alle Register zog: Buchschraube, Farbschnitt und unterschiedliche Papiersorten.
Bleisatz-Karte »Hinterher ist man gar nicht immer klüger«, Schrift Mainzer Fraktur

Hinterher ist man klüger …

Hinterher ist man klüger ... oder etwa doch nicht? Für unsere neue Karte haben wir so etwas wie eine »Typo-Challenge« bekommen und haben eine Lebensweisheit neu inszeniert.
Einladungskarte zum 50. Geburtstag mit Zitat Büchner »Ich bin so alt und die Welt ist so jung«, Klappkarte DIN A6, Graukarton

Einladungskarte zum 50. Geburtstag

Handgesetzte und -gedruckte Einladungskarte zum 50. Geburtstag mit Zitat von Büchner »Ich bin so jung, und die Welt ist so alt«. Unsere Kundin, die eigentlich per Mail einladen wollte, war begeistert: »Die Karten sind wunderschön geworden!«
Druckergebnis der Lichten Hand vom Holzdruckstock

Buchdruck und Lasergravur

Ein spannendes Experiment mit unserem Lasergravierer: wir haben ein historisches Druckmotiv aus einem Schriftmusterkatalog von Schelter & Gieseke digitalisiert und mittels Lasergravur eine Druckform daraus gemacht … aber seht selbst!