Offene Werkstatt zum Tag der Druckkunst

Zum bundesweiten Tag der Druckkunst – eigentlich am 15.3. – konnten wir viele interessierte Besucherinnen und Besucher in unserer Druckwerkstatt begrüßen.

Am 20. März hatten wir von 14.00 bis 18.00 Uhr geöffnet und in Kooperation mit dem Höchster Verein für Geschichte und Altertumskunde e.V. ein Motiv aus dem Vereinsbestand vorbereitet. Das Klischee im Format ca. DIN A5 zeigt eine Ansicht des Schlossplatzes. Wir ergänzten es mit einem zweizeiligen Satz in der Garamond.

Ca. 30 Besucherinnen und Besucher druckten die Karte auf unserem Boston Tiegel von Hand, informierten sich über das Druckverfahren mit Bleilettern und nahmen die Karte natürlich gerne mit nach Hause.
Auch über den Besuch des Höchster Kreisblatts und seinen ausführlichen Bericht zu der Aktion haben wir uns sehr gefreut!

Auch interessant:

Handbedruckte Klappkarte aus Graukarton »Alles Liebe«

Perfekt zum Valentinstag: Klappkarte »Alles Liebe!«

Zum Valentinstag oder einfach mal so: wir haben die perfekte Karte, um besonderen Menschen einen lieben Gruß zu schicken. Handbedruckt von einem selbstgefertigten Holzdruckstock, die Maserung ist sichtbar. 300 g Graukarton, Format DIN A6.
Fast gussfrisch: Unsere neue Bleisatz-Schrift »Elan«

Mit Elan in den Frühling …

Diesmal haben wir fast 25 kg Bleilettern der Schrift »Elan« erstanden. Die zum größten Teil noch unbenutzten Lettern haben wir in Siegburg abgeholt. Wir haben diese Schrift nun in den Größen 16, 24, 28 und 36 Punkt.
Bleisatz-Workshop mit »Es ist Freitag«, Foto: esistfreitag.de

esistfreitag bei höchst*schön

Umzug mal anders: Vicky und Amin von der Frankfurter Agentur esistfreitag entschieden sich für einen Bleisatz-Workshop, um Kunden stilecht per Postkarte ihre neue Büroadresse mitzuteilen. Schaut euch an, was sie Schönes in unserem Workshop gemacht haben!
Die Frauenkirche in Dresden

Dresden … immer eine Reise wert!

/
Diesmal hat uns unsere Leidenschaft für Bleilettern nach Dresden geführt. Auf eBay wurde ein kompletter Setzkastenschrank mitsamt Bleilettern angeboten … und wir haben ihn letztlich ersteigert. 12 fast gussfrische Schriften in verschiedenen Größen!