Plakat für Paper Republic: von Hand gesetzt, von Hand gedruckt

Über diese Auftrag von Paper Republic aus Wien haben wir uns sehr gefreut:

Ein umfangreiches Plakat im Format 40 x 60 cm, von Hand gesetzt und auf unserer FAG-Andruckpresse einfarbig und in einer Teilauflage zweifarbig gedruckt.

Das setzte natürlich zunächst einiges an Planung und Abstimmung voraus, um sicherzustellen, dass wir genügend Lettern – zumal für Englisch – hatten. Wir kombinierten dazu die Futura in verschiedenen Schriftgraden mit der Liberta extrafett und der Garamond kursiv, um einen kontrastreichen und doch stimmigen Gesamteindruck zu erhalten. Das Logo ist vom Klischee gedruckt.
Gesetzt ist das Plakat auf einer Breite von 44 Cicero, und die breiten Seitenränder sorgen für eine dynamische Betonung der Vertikalen.

Nach der Freigabe des (Teil-)Andrucks ging es dann mit der Kurbel der FAG in die Auflage: zunächst ein-, dann zweifarbig mit Warm Red. Ein paar Tage Trocknungszeit haben wir der Farbe gegeben, bis alles auf den Weg nach Österreich ging.

Herzlichen Dank für die tolle Zusammenarbeit und viel Erfolg mit dem Plakat!

Auch interessant:

Poster-Workshop

Mal so richtig groß rauskommen? Statt mit winzigen Bleilettern mit riesigen Holzbuchstaben arbeiten? Dann haben wir hier etwas für euch, denn neben unseren Standard-Workshops bieten wir einen Poster-Workshop zu vergünstigten Preisen an.
Bleisatz-Karte »Hinterher ist man gar nicht immer klüger«, Schrift Mainzer Fraktur

Hinterher ist man klüger …

Hinterher ist man klüger ... oder etwa doch nicht? Für unsere neue Karte haben wir so etwas wie eine »Typo-Challenge« bekommen und haben eine Lebensweisheit neu inszeniert.
Letterpress-Visitenkarte Stefan Guggenbichler, Detail Farbschnitt

Visitenkarten für Designer

Für den Kommunikationsdesigner Stefan Guggenbichler durften wir zu Beginn diesen Jahres diese tollen zweiseitigen Visitenkarten in klassischem Schwarzweiß realisieren. Zusätzlich zum Letterpress-Druck haben die Karten auf edlem Baumwollpapier einen Farbschnitt bekommen.
Bleisatz-Workshop Druck in den Mai

Der erste »Druck in den Mai« …

Rückblick auf unser Bleisatz-Event »Druck in den Mai«, an dem viele begeisterte Gäste teilnahmen und selbst etwas druckten. Neben ihren eigenen Entwürfen hatten wir ebenfalls ein Motiv vorbereitet.

UNSERE NÄCHSTEN TERMINE

Keine Veranstaltung gefunden!