Übersicht der Bleisatz-Schriftarten von Höchst*Schön

Libra from Lettergieterij Amsterdam

Nachdem wir am Wochenende versucht haben die Bleisatz-Welt (ein bisschen) zu retten, haben wir endlich einmal unseren Bestand an Bleisatz-Schriftarten katalogisiert.

Wir sind selbst ein wenig überrascht, daß wir über 70 verschiedene Schriften im Bestand haben.
Dabei sind die Holzlettern noch nicht aufgeführt, den Zierrat und diverse Messinglinien haben wir auch nicht aufgeführt.

Als nächstes werden wir nun daran arbeiten, die Setzkästen auch entsprechend ihrem Inhalt zu beschriften und gegebenenfalls zu konsolidieren.

Hier findet ihr als PDF eine Übersicht über unseren aktuellen Bestand.

Das Foto zeigt die »Rotunda«, welche wir noch zweifelsfrei identifizieren müssen. (Edit: Es ist die Libra von der Lettergieterij Amsterdam.)

Auch interessant:

»Tag der Druckkunst« am 17.3.2019

Offene Werkstatt: Gemeinsam mit dem Höchster Verein für Geschichte und Altertumskunde e.V. beteiligen wir und am bundesweiten »Tag der Druckkunst« anlässlich der Aufnahme künstlerischer Drucktechniken ins Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes durch die Deutsche UNESCO-Kommission.

Visitenkarten für die Glückssprechstunde

Ein toller Auftrag, der beide Seiten glücklich gemacht hat: Individuelle, von Hand produzierte Visitenkarten für die Glückssprechstunde von Dr. Daniela Bach.
Die Heldenhelfer beim Bleisatz-Workshop, Handsatz

„Tage der Industriekultur Rhein-Main“ … wir sagen Danke!

An diesem Wochenende hatten wir anlässlich der „Tage der Industriekultur Rhein-Main“ unsere Druckwerkstatt in der Leunastraße für Interessierte geöffnet. Trotz des guten Sommerwetters kamen interessierte Besucher, die sich lange bei uns aufhielten.
Bleisatz-Lesezeichen »Lesen gefährdet die Dummheit«

Lesezeichen-Workshop

In unserem Lesezeichen-Workshop zum vergünstigen Preis hast du die Gelegenheit, unter unserer fachkundigen Anleitung deine eigenen Merkhilfen selbst mit alten Bleilettern zu setzen und auf alten manuell betrieben Druckpressen zu drucken.