Übersicht der Bleisatz-Schriftarten von Höchst*Schön

Libra from Lettergieterij Amsterdam

Nachdem wir am Wochenende versucht haben die Bleisatz-Welt (ein bisschen) zu retten, haben wir endlich einmal unseren Bestand an Bleisatz-Schriftarten katalogisiert.

Wir sind selbst ein wenig überrascht, daß wir über 70 verschiedene Schriften im Bestand haben.
Dabei sind die Holzlettern noch nicht aufgeführt, den Zierrat und diverse Messinglinien haben wir auch nicht aufgeführt.

Als nächstes werden wir nun daran arbeiten, die Setzkästen auch entsprechend ihrem Inhalt zu beschriften und gegebenenfalls zu konsolidieren.

Hier findet ihr als PDF eine Übersicht über unseren aktuellen Bestand.

Das Foto zeigt die »Rotunda«, welche wir noch zweifelsfrei identifizieren müssen. (Edit: Es ist die Libra von der Lettergieterij Amsterdam.)

Auch interessant:

Türöffner-Tag der Sendung mit der Maus 2016

Türen auf am 3. Oktober!

Am 3. Oktober ist es soweit: In unserer historischen Druckwerkstatt gibt es »Sachgeschichte(n) live« im Rahmen des »Türöffner-Tags« der »Sendung mit der Maus«! Bereits im Juli war der Termin ausgebucht und wir freuen uns auf 80 Kinder, die lernen, wie man früher ohne Computer gedruckt hat.

»Tag der Druckkunst« am 17.3.2019

Offene Werkstatt: Gemeinsam mit dem Höchster Verein für Geschichte und Altertumskunde e.V. beteiligen wir und am bundesweiten »Tag der Druckkunst« anlässlich der Aufnahme künstlerischer Drucktechniken ins Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes durch die Deutsche UNESCO-Kommission.
Fotoausstellung 68°20'N – Zu Fuß durch Lappland

Fotoausstellung »68°20'N – Zu Fuß durch Lappland«

Eine fotografische Reise in den Norden: nach Schwedisch-Lappland, wo wir bereits mehrere hundert Kilometer gewandert sind. In dieser Ausstellung am Höchster Markt 5 zeigen wir einige unserer Eindrücke.
Bleisatz-Workshop mit »Es ist Freitag«, Foto: esistfreitag.de

esistfreitag bei höchst*schön

Umzug mal anders: Vicky und Amin von der Frankfurter Agentur esistfreitag entschieden sich für einen Bleisatz-Workshop, um Kunden stilecht per Postkarte ihre neue Büroadresse mitzuteilen. Schaut euch an, was sie Schönes in unserem Workshop gemacht haben!