Weihnachten im Juli

Alter Stehsatz aus einer Druckerei mit Tabellensatz

Heute, am 18. Juli 2014, ist sowas wie Weihnachten und Geburtstag an einem Tag. Zumindest für uns, haben wir doch heute die frohe Kunde erhalten, dass wir den Bleisatz einer Druckerei „plündern“ dürfen, bevor dieser am Dienstag an einen Altmetallhändler verkauft wird.

Uns blutet schon das Herz, da wir, schon allein aus Platzgründen, nicht alles vor der Verschrottung retten können.
Aber wenn alles gut läuft, haben wir ab morgen endlich eine Antiqua im Bestand, sowie einige nette Neuzugänge und Ergänzungen in unseren Auszeichnungsschriften.

Das Ganze bei entspannten 35 Grad Celsius … und die Abgabe der restlichen Buchartikel hängt uns auch noch im Nacken.

Das Bild zeigt ein Fundstück aus dem Stehsatz der Druckerei. Wer sich ein wenig mit Bleisatz auskennt, weiß, wieviel Arbeit da zu sehen ist.

Auch interessant:

Unsere neue Bleisatz-Karte »Klug war's nicht, aber geil!«

Klug war’s nicht, …

… aber geil! Hand auf’s Herz: jeder von uns war schon mal in einer Situation, zu der dieser Spruch gepasst hätte. Wir haben ihn nun mit Photopolymer-Klischee und Bleisatz als Postkarte umgesetzt.
Motiv Tanz in den Mai 2016 – Tanze Samba mit mir, Schrift Boulevard

Druck in den Mai am 30.4.

Tanz in den Mai kann ja jeder ;-) Wir laden ein zum Druck in den Mai: Kommt in unserer Druckwerkstatt vorbei, schaut was wir so machen und setzt und druckt – natürlich nur, wenn ihr mögt – ein paar Zeilen. Eine Karte zur Erinnerung gibt es natürlich auch.
»Termine« im Winkelhaken, Schrift Prägefest 48 Punkt

Bleisatzkurs / Druckworkshop, 3. Oktober 2015

Wir bieten Interessierten auch an einmal selbst auf den Spuren Gutenbergs zu wandeln. Im Rahmen eines Bleisatz- und Buchdruckworkshops zeigen wir, was ein Cicero ist und wofür man in einer Druckerei ein Schiff braucht und wie man ganz ohne Strom tolle Drucksachen produzieren kann!
Pavillon Presse Weimar, »Letterpress today« – Vortrag

»Letterpress today« – ein Wochenende bei der Pavillon Presse

/
Ein tolles Wochenende mit Vorträgen und Fachgesprächen rund um das Thema Bleisatz / Buchdruck.