Weihnachten im Juli

Alter Stehsatz aus einer Druckerei mit Tabellensatz

Heute, am 18. Juli 2014, ist sowas wie Weihnachten und Geburtstag an einem Tag. Zumindest für uns, haben wir doch heute die frohe Kunde erhalten, dass wir den Bleisatz einer Druckerei „plündern“ dürfen, bevor dieser am Dienstag an einen Altmetallhändler verkauft wird.

Uns blutet schon das Herz, da wir, schon allein aus Platzgründen, nicht alles vor der Verschrottung retten können.
Aber wenn alles gut läuft, haben wir ab morgen endlich eine Antiqua im Bestand, sowie einige nette Neuzugänge und Ergänzungen in unseren Auszeichnungsschriften.

Das Ganze bei entspannten 35 Grad Celsius … und die Abgabe der restlichen Buchartikel hängt uns auch noch im Nacken.

Das Bild zeigt ein Fundstück aus dem Stehsatz der Druckerei. Wer sich ein wenig mit Bleisatz auskennt, weiß, wieviel Arbeit da zu sehen ist.

Auch interessant:

Schriftzug »Danke« gesetzt in der Bleisatz-Schrift »Zebra«

Was lange währt …

… wird endlich gut! Heute konnten wir die frisch bezogenen Walzen unseres Hohner Boston Tiegels einbauen und zum ersten Mal damit drucken. Nachdem die Walzenabstände neu justiert wurden, konnten wir loslegen. Der Test mit der feinen Bleisatz-Schrift »Zebra« verlief sehr gut, wie man sieht.
Bleisatz-Detail: Schrift Elan mit Rahmen aus Garamond-Schmuckelementen

Postkarten-Workshop

Postkarten, Grußkarten, Karten für jeden Anlass ... könnt ihr in unserem Postkarten-Workshop setzen und drucken. In diesem Postkarten-Workshop erlebt ihr den gesamten Ablauf der alten Handwerkstechnik und nehmt eure neuen Post- oder Grußkarten abends mit nach Hause.
neue Räume in der Leunastraße 34

Willkommen in der Leunastraße 34

Hurra, wir sind umgezogen: höchst*schön ist ab sofort in der Leunastraße 34 in Höchst zu finden. Dort haben wir tolle Räume bezogen und sind nun endlich in der Öffentlichkeit präsenter und näher dran am Höchster Geschehen.
Höchster Designparcours Winter 2014

Höchster Designparcours, 28.–30.11.2014

Wir freuen uns sehr, wieder auf dem Höchster Designparcours zu sein. Vom 28. bis 30. November werden wir im »Goldenen Adler« in der Bolongarostraße 156 sein – diesmal sogar mit einem kleinen Boston Tiegel, auf dem Besucher selbst eine Weihnachtskarte drucken können!