Weihnachtskarten-Workshop mit Klasse der Bischof-Neumann-Schule

Weihnachtskarten-Workshop mit Klasse der Bischof-Neumann-Schule

Ja, ist denn schon Weihnachten?

Die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse der Bischof-Neumann-Schule aus Königstein sind jedenfalls schon vorbereitet!

Am 19. 6. besuchten sie im Rahmen eines Wandertags Höchst und auch unsere Druckwerkstatt.
Etwas Erfahrung und Hintergrundwissen brachten sie bereits mit: im Kunstunterricht wurde gedruckt, im Geschichts- und Deutschunterricht die Bedeutung des Buchdrucks behandelt.

Nun konnten die Schülerinnen und Schüler in einem gemeinsamen Projekt selbst Hand anlegen und ihr Wissen um die Praxis erweitern. Individuelle Karten in einem Workshop mit ca. 20 Leuten (in drei Guppen) zu drucken, ist zeitlich nicht zu schaffen. Daher druckten sie eine Weihnachtskarte, die von ihnen im weiteren Kunstunterricht persönlich gestaltet wird.

Ein weihnachtliches Klischee war schnell gefunden, und die Koch-Antiqua passte als Schrift hervorragend zu einer klassischen, festlichen Karte.

Neben dem Drucken blieb sogar noch Zeit für ein bisschen individuellen Satz: einige Schülerinnen und Schüler setzten ihre Namen udn druckten sie auf einer gemeinsamen Karte.

Außer den Weihnachtskarten, die in einem halben Jahr Verwendung finden, blieb der Klasse nicht nur ein gemeinschaftliches Erlebnis, sondern auch das Bewusstsein für die frühere mühsame Arbeit des Setzens und Druckens.

Wir haben uns sehr über diesen außergewöhnlichen Workshop gefreut, der uns sehr viel Spaß gemacht hat!

Mehr Workshops:

Bleisatz-Workshop mit Bode Fach PR

/
Im Rahmen ihres 4. Firmengeburtstages hat das Team bei uns im Rahmen eines Bleisatz-Workshops ein Poster entworfen, gesetzt und dann auch gleich noch in 3 verschiedenen Farben gedruckt. Im Vorfeld haben wir von dem digitalen Firmenlogo ein Klischee erstellt und das Logo schonmal vorher in das Papier eingedruckt.
Farbauswahl per Pantone-Fächer

Briefpapier-Workshop

/
Ein Brief auf echtem Papier, am besten noch mit der Hand geschrieben, ist schon cooler als eine E-Mail, oder? In unserem Themen-Workshop zum vergünstigen Preis setzt und druckst deine eigenen Briefbogen mit alten Bleilettern und auf einer manuell betriebenen Druckpresse.

Umfangreicher Hochzeitskarten-Workshop

/
Dieses Hochzeitspaar hatte sich besonders viel vorgenommen, als es in einem Workshop die Karte selbst setzen und drucken wollte: Es wurde eine A5-Klappkarte mit Farbschnitt, die auf allen Seiten zum Teil zweifarbig bedruckt war, mit bis zu fünf Einlegeblättern und einem beidseitig bedruckten Umschlag! Und das bei einer Auflage von 180 Exemplaren. Das ist natürlich alles bei uns machbar, auch wenn sich der Workshop dann statt über acht Stunden über vier Tage hinzog ...
Bleisatz-Detail: Schrift Elan mit Rahmen aus Garamond-Schmuckelementen

Postkarten-Workshop

/
Postkarten, Grußkarten, Karten für jeden Anlass ... könnt ihr in unserem Postkarten-Workshop setzen und drucken. In diesem Postkarten-Workshop erlebt ihr den gesamten Ablauf der alten Handwerkstechnik und nehmt eure neuen Post- oder Grußkarten abends mit nach Hause.